2018 + neuer | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011
Datum Berichte 2024
------- ---------------------------------------------------------
Februar 2024 Bericht zur Wrestling-Show "Reunion XXII" am 10.2.24

Was für ein Abend, was für eine Show! Aber es war ja auch "Reunion XXII" und damit geht Yawara in das 25. Jahr seiner Wrestling-Veranstaltungen. Gestartet wurde 1999 im "Dietrichsdorfer", dann in Turnhallen und im "Legienhof", bis wir endlich im Jahre 2005 im eigenen Dojo veranstalten konnten. Also: Silberhochzeit oder so...

Der Hartmacher begrüßte die Gäste, und mit dabei natürlich die reizende Rachel (im kleinen Schwarzen wieder ein Augenschmaus) mit den Referees Kev the Ref und Ben Böseler. Leider unterbrach Malte Magnifico das Geschehen mit unverschämten Forderungen nach einem ihm angemes-senen Kampf. Als K.Hartmacher ablehnte, schubste ihn Malte Magnifico, entzog sich aber dem drohenden "Hogan-Finger" des Marathon-Manns durch schnöde Flucht. Wir können gespannt sein, ob sich da noch was zusammen braut...

Der 1. Kampf des Abends stand wie einige andere Kämpfe im Zeichen des Viertelfinales des "Rising Dragon Cup". "Rosenkavalier" Romero besiegte Johnny Malibu. Da halfen leider auch keine geschwungenen Rettungswesten.

Im 2.  Kampf besiegte in einem Ladie-Match das "Heartbeat-Girl" Amy die Berlinerin Lina. Hier spielte doch sicherlich die Kraft der Liebe eine Rolle, oder?

Der 3. Kampf wieder als Viertelfinale zum besagten Cup: Der Inder Apu Singh besiegte Mr. P

Der 4. Kampf war ein Tag-Team-Titelkampf: Militär gegen Zivil! Das Kommando, bestehend aus Bennet Brown (mit Stahlhelm) und El Commandante Rambo ( oder war es die Wiedergeburt von Srgt. Slaughter?) besiegte die Flying Ronins (Yokai und Orlando Silver) und blieben somit Yawara Tag Team Champions.

Nach der Pause ging´s weiter im Viertelfinale des Rising Dragon Cups. im 5. Kampf besiegte der Iraner Pahlevan Nima seinen Kontrahenten Nick Schreier.

Auch im 6. Kampf ging´s um das Viertelfinale des Cups: Aytac Bahar besiegte Erkan Sulcani

Im Main Event ging es dann um den Yawara Titel. Metehan konnte den Titel erfolgreich gegen Michael Schenkenberg verteidigen und blieb damit Yawara Champion.

Ach ja, bevor ich das vergesse: Es waren unter den begeisterten Gästen auch ehemalige Wrestler von Yawara dabei wie der Glitzermann, der Bienenmann und LA Silva.

Ein toller Kampfabend war zu Ende, und die Vorfreude auf den 27.4.24 wächst...aber: die Veranstaltung ist schon wieder ausverkauft!

Text: Tina Aktas / Klaus Härtel
------- ---------------------------------------------------------
Berichte 2023
------- ---------------------------------------------------------
Dezember 2023 Bericht von der Wrestling-Show "Finishing Move" am 16.12.23

Und wieder das alte Spiel: ausverkauft!  und alles lief rund (wie immer)

Die wunderschöne Rachel im neuen Kleide und echten Hingucker High Heels wurde vom Publikum ordentlich abgefeiert - wie auch ihre Referee-Begleitung Lis aus Berlin und Kef the Ref, der hier seinen 100. (!) Kampf bei Yawara feiern durfte.

Im ersten Kampf trafen mit der Berlinerin Loki und der Kieler Lokalmatadorin Amy Heartbeat zwei Damen aufeinander, die es in sich hatten: Geschenkt wurde sich nichts. Ihre Power und technische Fertigkeiten waren einfach mitreißend. "Unsere" Amy besiegte Loki unter dem Jubel des Publikums: "Die Macht der Liebe". Zumindest die männliche Zuschauer wurden mit einer Frage ratlos zurückgelassen. Wie ist es bei solch einem Kampf möglich, daß die Frisur perfekt bleibt und das Makeup nicht verschmiert? Aber lassen wir das...

Wenden wir uns lieber dem 2. Kampf zu: "Rosenkavalier" Romero hatte sich schon vor dem 1. Kampf noch unbeliebter als sonst gemacht, indem er verächtliche Statements vor allem zu Amy abgab. Die Zuschauer wünschten ihm eine ordentliche Abreibung, als er mit seinem Bodyguard PJ gegen den androgynen Fynn Freyhart und den finnischen "Wildschwein-Mann" Askeladd Gormisson zum Tag-Team-Kampf antrat. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt... Romero und sein Beschützer gewannen den Kampf.

Im 3. Kampf trafen ganz schön heftige Jungs in einem Triple Thread Match aufeinander: Der riesige Big Nik, der legendäre Pascal Spalter und der Iraner Pahlevan Nima. Letzterer holte zur Überraschung aller den Sieg gegen die beiden Riesen.

Nach der Pause besiegte der Inder Apu Singh seinen Kontrahenten, den ehemaligen Zirkusdirektor Malte Magnifico - und die Zuschauer waren zufrieden.

Weniger zufrieden waren die Zuschauer im vorletzten Kampf, als der Söldner-Führer El Commandante Rambo "ihren" Liebling Johnny Malibu besiegte. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, und der "Malibu-Mann" wurde verdientermaßen ordentlich abgefeiert.

Im Main Event ging es um den Herausforderer für den Yawara Tag-Team-Titel. Für die Halter des Titels, das Hamburger Duo Rott & Flott (Nikita Charisma und Michael Schenkenberg) ging´s eher rott als flott, und das gegnerische Team Flying Ronins (Yokai und "Sexy Mexi" Orlando Silver) wurde neuer Herausforderer.

Kurz vor dem Ende der Show enterte "Marathon-Mann" K. Hartmacher den Ring. Die Aufforderung der Zuschauer zu einem Comeback veranlaßten den Marathon-Mann zu vielsagenden Andeutungen. Vielleicht wird man sich noch wundern...

Rachel würdigte noch mal die Leistungen des Helfer-Teams, und dieser wundervolle Kampfabend ging zu Ende.

Text: Tina Aktas / Klaus Härtel
------- ---------------------------------------------------------
Oktober 2023 Ergebnisse der Wrestling-Show "Rapid Revolution" am 7.10.23

Tja, liebe Fans und Freunde des wirklich guten Wrestlings. Heute muß ich leider mich statt blumiger Worte auf dürren Telegramm-Stil beschränken. Anbei also die Ergebnisse:

Im ersten Kampf besiegt Askeladd seinen Kontrahenten Joshua Amaru.

Der zweite Kampf war ein Six-Man-Elimination-Match. Unser Johnny Malibu haute alle in die Pfanne und besiegt in einem aufreibendem Kampf PJ, Malte Magnifico, Fynn Freyhart, Big Nik und Pahlevan Nima.

Im dritten Kampf besiegte "Rosenkavalier" Romero das Heartbeat Girl.

Nach der Pause ging es um den Yawara Tag-Team Titel: Das Kommando (Bennet Brown & El Commandante Rambo) besiegt Rott & Flott (Nikita Charisma & Michael Schenkenberg) und erringt damit den Titel.

Im fünften Kampf besiegen die Flying Ronins (Yokai & Orlando Silver) ihre Gegner, die Blutsbrüder ("Bad Bones" John Klinger & Erkan Sulcani).

Im Main Event ging es um den Yawara-Titel: "Der Babo" Metehan besiegte seinen Gegner Apu Singh und erringt damit den begehrten Titel.

Text: T.Aktas / K.Härtel
------- ---------------------------------------------------------
Juni 2023 Ergebnisse Kieler Woche Wrestling - Shows 23. und 24.6.23

Was für ein Wochenende! Mörderische Temperaturen im Dojo, ein restlos begeistertes Publikum und atemberaubende Action im Ring! Aber eben auch stundenlanges Aufräumen der Helfertruppe am Sonntag und wahrscheinlich 1000 Pfandflaschen, die noch zum Getränkemarkt gebracht werden wollen...

Aber der Reihe nach: Am Freitag begrüßte Ringsprecher Virgile das Publikum und stellte die Ringrichter vor: Ben Böseler,  Kef the Ref und Lizz, die ihren Job gewohnt professionell machten.

Gleich im ersten Kampf gab´s gewaltig auf die Omme: Der androgyne Fynn Freyhart besiegte Chis Tyson.

Im zweiten Kampf machte sich der "Rosenkavalier" Romero noch unbeliebter als zuvor und besiegte zum Schrecken aller den "Baywatch-Mann" Johnny Malibu.

Der dritte Kampf endete ebenfalls mit einer bösen Überraschung: Die US-Amerikanerin Devlyn Macabre besiegte in einem ziemlich harten Match "unser" Heartbeat-Girl. Die beiden Frauen schenkten sich nichts, und das Publikum litt offensiv mit...na, mit wem wohl?

Nach der Pause (endlich frische Luft!) besiegte Aytac Bahar seinen Gegner MIchael Schenkenberg.

Es ging weiter mit einem seltenen 8-Mann-Tag-Team-Elimination-Match (wer erfindet nur solche Worte?). Als erstes verabschiedete sich (natürlich unfreiwillig) das Team Malte Magnifico & Nima aus dem Ringgeschehen. Als zweite verließen Big Nik & Joshua Amaru das Seilgeviert. Das Match zwischen den "Überlebenden" Orlando Silver & Yokai und dem militärisch angehauchtem Team "Zerstörer" Bennet Brown (mit originalem US-Stahlhelm) & El Comandante Rambo endete im Unentschieden, so daß am Samstag eine Wiederholung des Kampfes angeordnet wurde.

Im Main Event besiegte in einem furiosen Kampf Methan seinen Kontrahenten Pascal Spalter. Aber der Handschlag der beiden Super-Sportler versöhnt dann doch so manchen Spalter-Fan.

Der 2. Kampfabend am Samstag begann mit der Begrüßung der Fans durch den "Marathon-Mann" K.Hartmacher, der auf das diesjährige 40. Jubiläum der Sportschule Yawara hinwies. Ringsprecherin war die ganz in grün gewandete Rachel, die Ringrichter waren die gleichen wie am Vortag.

Der erste Kampf endete mit einem Sieg von Bobby Brixton über Heinrich Zorn. Beide waren noch nie bei Yawara und waren ganz begeistert über das Kieler Publikum.

Im zweiten Kampf besiegte der riesige Big Nik seinen Kontrahenten Johnny Malibu, was das Publikum überhaupt nich ulkig fand.

Im folgenden Triple Thread Match besiegte Fynn Freyhart seine Kontrahenten Joshua Amaru und den "Zirkusdirektor" Malte Magnifico - ein spannender und wechselvoller Kampf.

Im vierten Kampf unterlag der "Rosenkavalier" Romero seinem Herausforderer Askeladd - ein Sieg des wikingischen "Wildschwein-Mannes" über den dekadenten Charme des selbsternannten Womenizers.

Nach der Pause (wieder: endlich frische Luft!) ging es um den Yawara-Tag Team Titel: Die militärische Fraktion, genannt "Das Kommando"  ("Zerstörer" Bennet Brown -wieder mit Stahlhelm - & El Comandante Rambo - wieder in Tarnkluft - besiegte die zivilen Kämpfer Yokai & "Sexy Mexy" Orlando Silver.

Im vorletzten Kampf besiegte der amtierende Yawara-Champion, der Inder Apu Singh, in einem spannenden Match den riesigen Big Nik und wurde dafür kräftig abgefeiert.

Zum Schluß der Main Event: Der künftige Nr.1 - Herausforderer im Kampf um den Yawara-Titel wurde Metehan, der seine Gegner Michael Schenkenberg, Aytac Bahar und Pascal Spalter mit letzter Kraft besiegte.

Ein tolles Wochenende ging zu Ende mit spannenden Kämpfen und super Stimmung. Jetzt vergessen wir mal die Arbeit und die Pfandflaschenberge! Es war einfach nur toll - für die Teilnehmer, die Organisatoren, die Helfer und für Yawara!

Text: T.Aktas / K.Härtel
------- ---------------------------------------------------------
April 2023 Bericht zur Wrestling-Show After Shock am 29.4.23

Selten hat Yawara solch ein schönes Lob bekommen wie am Samstag, 29. April 2023 zur Show "After Shock". Es war Ringsprecher Virgile Dufour, der spürbar berührt war von der Stimmung des Publikums, der Qualität der Kämpfer und der guten Organisation: Yawara sei etwas ganz Besondere und hätte sich mit den Wrestling-Shows einen guten Namen gemacht.

So innerlich gestärkt konnte es also losgehen: K.Hartmacher begrüßte die Teilnehmer und stellte Virgile als Ersatz für die erkrankte Ringsprecherin Rachel vor. Mit von der Partie die Referees Kev the ref und Ben Böseler.

Im ersten Kampf besiegte Romero den androgynen Fynn Freyhart, was dem Publikum schlagartig hohen Blutdruck bescherte.

Der zweite Kampf zwischen "Zirkusdirektor" Malte Magnifico und dem nordischen Urvieh Askeladd endete nach dem Eingriff von Rambo mit Kampfabbruch.

Der dritte Kampf war für "Baywatch-Mann" Johnny Malibu ein einziger Siegeszug: Unterstützt von einer außerordentlich agilen Fangemeinde besiegte der neue Yawara-Shooting-Star in einem spannenden Match seinen Gegner Martin Guerrero.

Nach der Pause besiegte "Sexy Mexy" Orlando Silver unter dem Jubel des Publikums seinen Kontrahenten, den riesigen Big Nik.

Der fünfte Kampf war ein Frauenmatch. Zum Entsetzen des Publikums besiegte die Französin Mila Smidt das vom Kieler Publikum heiß geliebte "Heartbeat Girl". Als sich beide Kontrahentinnen nach dem Kampf die Hände reichten und dann wegen seiner unverschämten Avancen auf den "Rosenkavalier" Romero losgingen, war aber das Publikum schier aus dem Häuschen vor Begeisterung.

Der Main Event zeigte noch mal Wrestling vom Feinsten. Der Inder Apu Singh besiegte trotz Verletzung seine Gegner Rambo und Pascal Spalter.

Wieder mal ging ein denkwürdiger Kampfabend zu Ende. K.Hartmacher bedankte sich noch mal bei allen Aktiven und Helfern und natürlich auch bei unserem treuen Publikum.

Text: T. Aktas / K.Härtel
------- ---------------------------------------------------------
März 2023 Bericht zur Wrestling-Show "Reunion XXI" vom 4.3.23

Diesmal war die Stimmung nicht mehr zu toppen. Zu Beginn erinnerte "Marathon-Mann" K. Hartmacher an die Zeit vor 21 Jahren, als "Reunion" als Mattenshow vor "Freunden und Verwandten", später in Turnhallen und dem Legienhof, und ab 2005 bei Yawara stattfand. Seitdem sind alle Shows ausverkauft. Als Referee begleiteten Liz aus Berlin sowie Ben Böseler und Kef the Ref die Show. Und natürlich leitete Rachel die Show - charmant und professionell wie immer.

Im 1. Kampf gleich "wilde Jungs": Georg Asgolar besiegte seinen Gegner Askeladd - sehr zum Mißfallen des Publikums.

Im 2. Kampf rückte "Der Adana Bulldozer" Aytac Bahar seinem Gegner "Zirkusdirektor" Malte Magnifico auf die Pelle und besiegte ihn in einem spannenden Match.

Der 3. Kampf barg eine Überraschung: Pahlevan Nima besiegte Publikumsliebling Johnny Malibu. Da halfen auch die massenweise aufgebotenen Rettungsbojen nicht.

Das 4. Match war ein Mixed Tag Team Match. Violet Zante & Romero besiegten das bezaubernde Heartbeat Girl und den irgendwie androgyn wirkenden Fynn Freahart.

Im 5. Match besiegte der TV-bekannte Pascal Spalter den riesigen Big Nik.

Das 6. Match war ein wirklicher Knaller: "Sexy Mexi" Orlando Silver besiegte in einem Wahnsinnsmatch seinen Gegner Joe Legend. Als beide sich anschließend die Hände gaben und sich umarmten (wie es sich für faire Sportler gehört), war das Publikum außer Rand und Band. Eine schöne Geste!

Der Main Event war ein Tag Team Match der feinsten Sorte: Die Hamburger Rott & Flott (Michael Schenkenberg & Nikita Charisma) besiegten die Kieler The Originals (Bennet Brown & Joshua Amaru).

Im Anschluß wies Rachel noch darauf hin, daß der Vorverkauf für die Kieler Woche (23. und 24.6.23) schon im Gange ist. K. Hartmacher bedankte sich bei den vielen Helfern, ohne die eine solche Show nicht zu bewerkstelligen sei. Ein schöner und spannender Kampftag ging zu Ende. Wir freuen uns auf den 29.4.23: After Shock!

Text: Tina Aktas / Klaus Härtel
------- ---------------------------------------------------------
Datum Berichte 2022
------- ---------------------------------------------------------
Dezember 2022 Bericht von der Wrestling-Show "Finishing Move" vom Sa, 17.12.22

Wieder mal ausverkauft, wieder mal das Publikum in Höchstform. In Höchstform waren auch die Leistungen der Wrestler, die ihrem Publikum einen gelungenen und spannenden Event zum Jahresausgang bescherten.

"Marathon-Mann" K.Hartmacher erföffnete mit der wunderschönen und souveränen Sprecherin Rachel und den Referees Liz und Kef the Ref die Show in alter Michael Buffer-Manier: "Let´s get ready to rumble". Und das Publikum ging von der ersten Minute an mit.

Im ersten Kampf besiegte Publikumsdarling "Baywatchmann" Johnny Malibu seinen Gegner Georg Asgolar.

Der zweite Kampf zeigte ein atemberaubendes Match zwischen zwei Damen: Heartbreak Girl, dem wirklich die Herzen des Publikums zu Füßen lagen, besiegte ihre Berliner Rivalin Lina.

Der dritte Kampf war ein Triple Threat Match. Der Kieler Bennet Brown (ex: Kiel Side) besiegte seine Gegner Romero und Pahlevan Nima.

Nach der Pause ging es um Tag Team: Crowchester und Fynn Freyhart besiegten den "Zirkusdirektor" Malte Magnifico und den riesigen Big Nik.

Im Main Event ging es um den Yawara Titel: Ein Triple Thread Elimination Match gilt immer als besondere Herausforderung. Tarkan Aslan (C.) eliminierte zunächst "Sexy Mexi" Orlando Silver, mußte aber im Anschluß dieselbe Erfahrung durch den indischen Riesen Apu Singh machen, der damit neuer Yawara Champion wurde.

Ein turbulentes Jahr und eine ebensolche Jahres-Abschluß-Show: Besser ging´s nicht!

Text: Tina Aktas / Klaus Härtel
------- ---------------------------------------------------------
Oktober 2022 Ergebnisse der Wrestling-Show "Rapid Revolution"

Es war wieder ein Event, wie es sein sollte - die Wrestling-Show "Rapid Revolution" am 8.10.22. Immer wieder erstaunlich, daß alle Leute, die sich im Hof der Yawara Sportschule Kiel drängten, auch Platz im Großen Dojo fanden. "Marathon-Mann" K. Hartmacher war wegen einer Erkältung nicht einsatzbereit. So übernahm Ringsprecherin Rachel die Begrüßung. Referees waren Kef the Ref und Ben Böseler.

Im ersten Kampf besiegte "Der Grobian" Georg Asgolar den zum absoluten Publikumsliebling aufgestiegenen "Rettungsschwimmer" Johnny Malibu, was das Publikum mit Buhrufen quittierte.

Im zweiten Kampf besiegte "Zirkusdirektor" Malte Magnifico seinen Kontrahenten Feyyar Aguila.

Der dritte Kampf war ein Triple Threat Match der Giganten: Apu Singh besiegte, obwohl verletzt, seine Gegner, den riesigen Big Nik und Pascal Spalter und wird somit Nr. 1 - Herausforderer auf den Yawara-Titel.

Nach der Pause wurde Abdul Kenan durch "Freebird" Fynn Freihart besiegt.

Im Main Event hieß es: Tag Team Titelkampf! Das Duo Rott & Flott (Michael Schenkenberg & Nikita Charisma) besiegten The Original (Joshua Amaru & Bennet Brown) und blieben damit Yawara Tag Team Champions. Was die Zuschauer wirklich zu würdigen wußten, waren die sportlich-respektvollen Gesten und der anschließende Handschlag beider Teams.

Wieder einmal ein toller Wrestling-Abend mit toller Stimmung, sportlichen Höchstleistungen, ausverkauftem Haus und - viel Lob durch das Publikum.

Text: Klaus Härtel / Tina Aktas
------- ---------------------------------------------------------
Oktober 2022 Bericht Lehrgang Aikido

Am Samstag, 1.10.22 trafen sich 27 Interessierte im Großen Dojo der Sportschule Yawara zum Lehrgang "Grundlagen des Aikido". Neben "Yawarianern" waren auch Sportkameraden aus Berlin und Neumünster anwesend. Dem Referenten Dominik Müller, 3. Dan Aikido, gelang es, ein interessantes und realistisches Bild des Aikido als Kampfkunst zu vermitteln. Hierbei kamen auch die anwesenden Jiu-Jitsu-Ka auf ihre Kosten. Der Lehrgang war ein voller Erfolg. Zudem wurde gleich nach dem Lehrgangsende eine neue Sparte bei Yawara Kiel ins Leben gerufen: Aikido

Text: Klaus Härtel
------- ---------------------------------------------------------
Juni 2022 Ergebnisse der Wrestling-Shows zur Kieler Woche 2022

Die Hitze im Raum und die Stimmung im Publikum hatten etwas Gemeinsames: Beide waren unglaublich - unglaublich heiß und unglaublich gut. Durch den Freitag Abend führte als Moderator "Marathon-Mann" K. Hartmacher, unterstützt durch die Referees Kef the Ref und Ben Böseler. Und hier nun die Ergebnisse:

Im ersten Kampf besiegte der neue Publikumsliebling "Rettungsschwimmer" Johnny Malibu seinen Kontrahenten Big Nik.

Im zweiten Kampf besiegten im Tag Team "Zirkusdirektor" Malte Magnifico & Nima ihre Gegner The Originals (Bennet Brown & Joshua Amaru).

Der dritte Kampf war als Triple Thread Match ausgelegt. Fynn Freihart konnte sich hier klar gegen seine Gegner Romero und "Wildschwein-Mann" Askelodd durchsetzen.

Nach der Pause gab es für Yawara etwas Neues: ein Mixed Tag Team Match, bei dem pro Team ein Mann und eine Frau vertreten waren. Apu Singh und das bezaubernde Heartbeat Girl besiegten in einem tollen Fight ihre Kontrahenten Cem Kaplan & Lina.

Der 5. Kampf brachte den klaren Sieg von Pascal Spalter gegen "Sagrotan-Mann" Matthias Bernstein.

Im Main Event besiegte Tarkan Aslan mit der Grup Anarsi (Abdul Kenan & Aytac Bahar) zum Entsetzen des Publikums "Sexy Mexi" Orlando Silver und das Duo Rott & Flott (Michael Schenkenberg & Nikita Charisma).

Nun zum Sonnabend, der von Rachel moderiert wurde:

Im Eröffnungskampf besiegten The Originals (Bennet Brown & Joshua Amaru) ihre Kontrahenten Romero & Cedric Superior

Im zweiten Kampf besiegte das zauberhafte Heartbrek Girl ihre Kontrahentin Lina.

Der dritte Kampf war ein Triple Thread Match: Pascal Spalter, Askeladd und Johnny Malibu besiegen Fynn Freyhart, Big Nik & Malte Magnifico.

Nach der Pause ging es mit dem vierten Kampf weiter: Tarkan Aslan (C) besiegt "Sexy Mexi" Orlando Silver, was das Publikum gar nicht gut fand.

Ebenfalls mit Buhrufen bedacht wurde der Sieg von Cem Kaplan gegen Apu Singh im 5. Kampf.

Im Main Event ging es um den Yawara Tag-Team-Titel. Das Duo Rott & Flott ( Michael Schenkenberg & Nikita Charisma) besiegten nach einem spannenden Kampf ihre Gegner von der Grup Anarsi ( Abdul Kenan & Aytac Bahar) und wurden damit neue Yawara Tag Team Champs.

Zwei ausverkaufte, spannende und unterhaltsame Kampfabende voller sportlicher Höchstleistungen gingen zu Ende. Nur das Aufräumteam von Yawara mußte am nächsten Tag noch mal Höchstleistungen zeigen.

Text: T.Aktas / K.Härtel

Bilder: K.Dahmen



(Zur Vergrößerung bitte aufs Foto klicken)
------- ---------------------------------------------------------
Juni 2022 Bericht vom Lehrgang Kyusho am 11.06.22

Dem Referenten Jan-Frithjof Girke (2. Dan Shotokan-Karate) aus Padenstedt gelang es wieder einmal, die ca. 30 Teilnehmer seines Lehrganges von Anfang bis zum Ende zu fesseln und zu begeistern. Dabei ist das Thema "Kyusho in den Kampfkünsten" nicht leicht zu verdauen, zumal sich viele unter Kyusho rein gar nichts vorstellen können. Aber dem Referenten gelang es, die Lehre von den Vitalpunkten am menschlichen Körper anhand praktischer Beispiele und Schaubildern zu verdeutlichen. Diese alte Kunst der Manipulation von Vitalpunkten fußt auf den Lehren der chinesischen Akupunktur und hat sich auch die Erkenntnisse der modernen westlichen Medizin nutzbar gemacht. In vielen Anwendungsbeispielen demonstrierte das Jan-Frithjof Girke. Hier offenbarte sich ein Schatz an Anwendungsmöglichkeiten für schier alle Kampfkünstler - gerade auch für die Selbstverteidigung. Jan-Frithjof Girke wurde im Anschluß an den Lehrgang für seine Verdienste von den Großmeistern Klaus Härtel (10.Dan Judo-Do, 9.Dan Jiu-Jitsu, 4.Dan Judo, 2.Dan Karate) und Bärbel Lösking (6.Dan Karate-Do) mit dem 3. Dan Karate-Do ausgezeichnet. Mit großem Applaus wurde er nach Hause "entlassen" - mit dem Versprechen, wiederzukommen.

Text: Klaus Härtel

------- ---------------------------------------------------------
April 2022 Ergebnisse der Wrestling-Show "Reunion XX / Aftershock vom 23.4.22

Seltsam: Die Halle war ausverkauft, aber es erschienen nur knapp 150 Gäste. Großes Rätselraten: Corona-Angst? Wie dem auch sei. Die Veranstaltung war (wie auf den Plakaten angekündigt) eine wahre "Wiedergeburt" des Wrestlings bei Yawara. Die 150 machten Stimmung und Lärm für 260, und die Show lief zur vollen Zufriedenheit aller. "Marathon-Mann" K. Hartmacher übernahm die Begrüßung und mit Sprecherin Rachel (wie immer eine Augenweide) die Moderation der Show. Referees Kef the Ref und Ben Böseler machten einen tollen Job. In seiner Begrüßung dankte der Hartmacher den Aktiven für ihren Trainingsfleiß, den Helfern für ihre Arbeit und den Gästen für ihre Treue.

Hier nun kurz die Ergebnisse:

Im 1. Kampf besiegte "Zirkusdirektor" Malte Magnifico den Newcomer und Publikumsfavoriten "Rettungsschwimmer" Johnny Malibu.

Im 2. Kampf besiegte "Wikinger" Askeladd Gormsom seinen Kontrahenten Romero.

Im 3. Kampf ging es um den Tag Team Titel: Die Gup Anarsi (Abdul Kenan & Aytac Bahar) besiegte das Duo Rott & Flott (Michael Schenkenber & Nikita Charisma) und verteidigte damit ihren Status als Yawara Tag Team Champions.

Nach der Pause ging´s um die Wurst: dem Verlierer drohte ein Hausverbot bei Yawara: zum Entsetzen der Zuschauer verlor "Abenteuer-Mann" Lukas Robinson gegen den Sagrotan-Fan Matthias Bernstein den Kampf - mit genannten Folgen.

Im 5. Kampf war wieder Tag Team Arbeit angesagt: Das Lokalmatadoren-Duo "Kiel Side" (Bennet Brown & Joshua Amaru) besiegten Fynn Freyhart & den 2,10 m großen Big Nik.

Im letzten Kampf ging es um den "Yawara Titel". Der Berliner Tarkan Aslan besiegte den Inder Apu Singh per Disqualifikation und behielt also den Titel "Yawara Champion"


Text: Tina Aktas / Klaus Härtel
------- ---------------------------------------------------------
Datum Berichte 2021
------- ---------------------------------------------------------
September 2021 Bundeslehrgang DKKF
Datum Berichte 2020
------- ---------------------------------------------------------
Februar 2020 Ergebnisse der Wrestling-Show "Reunion XIX" vom 15.2.20

Wie üblich brannte die Luft im vollbesetzten Haus, als "Marathon-Mann" K. Hartmacher die Gäste begrüßte und die Referees Olaf und Kef the Ref vorstellte. Er führte auch als Ringsprecher durch den 1. Teil der Show.

Im Eröffnungskampf besiegte die Grup Anarsi das Hamburger Duo Rott & Flott und gewann dadurch den Yawara-Titel.

Im 2. Kampf besiegte Askeladd ("Haithabu-Mann") seinen Kontrahenten Fynn Freyhart

Im 3. Kampf kam fast zwangsläufig die Frage auf, welche Formation vom Publikum mehr geliebt wurde: Die Kieler Jungs von Kiel-Side oder "Abenteuer-Mann" Lukas Robinson & Matthias Bernstein. Kiel-Side siegte und das andere Duo entzweite sich, so dass der "Marathon-Mann", obwohl Offizieller, dem "Abenteuer-Mann" beistehen musste.

Nach der Pause übernahm Rachel wieder die Führung durch die Show. Der nächste Kampf war dann ja auch ein Frauen-Tag-Team-Kampf: V & Lissy Lennox besiegten die Publikumslieblinge Lina Lumen & Heartbeat Girl.

Im Main Event war Royal Rumble angesagt (Überraschung: sogar mit dem Marathon-Mann). Tarkan Aslan war klarer Sieger und somit neuer Yawara-Champion.

Text: K.Härtel / T. Aktas
------- ---------------------------------------------------------
Datum Berichte 2019
------- ---------------------------------------------------------
Dezember 2019 Bericht von der Wrestling-Show "Finishing Move 2019"

Was für ein Gedränge! Keine Maus konnte mehr umkippen im Dojo 2 bei der Wrestling-Show "Finishing Move" am 21.12.19 in der Sportschule Yawara. Nach anfänglicher Konfusion betreffs des Versandes von Karten wurde im Vorfeld der Show klargestellt, daß die Karten doch weiter von Yawara verschickt werden, daß aber für Verluste auf dem Postwege keine Haftung übernommen wird.

Die Show begann mit einer Überraschung: Ringsprecherin Rachel war wieder dabei. Backstage durfte sogar der propere kleine Emil bewundert werden. Rachel bekam jedenfalls einen stürmischen Willkommens-Applaus. Neben den bewährten Referees Nico und Kef the Ref wurden als Nachwuchs-Refs die Zwillinge Olaf und Jens vorgestellt, die hier je ihren ersten Kampf reften.

Die Ergebnisse:
Zirkusdirektor Malte Magnifico und Vincent Heisenberg besiegten die Publikumslieblinge aus Mettenhof Kiel Side im Eröffnungskampf.

Im 2. Kampf besiegte Fyn Freyhart seinen Gegner Arash.

Im 3. Kampf ging es darum, daß der Sieger den Titelverteidiger Michael Knight herausfordern darf.  Unter den Kämpfern setzte sich Publikumsliebling "Abenteuer- Mann" Lukas Robinson gegen Crowchester, Cern Kaplan und Tarkan Aslan durch.

Nach der 20minütigen Pause besiegten in einem Mixed-Tag-Team-Kampf Lina Lumes ("die Frau aus dem Chemieabor") & Orlando Silver ihre Gegner Vi & Levaniel ("er hat die Haare schön")

Im 5. Kampf wechselte der Yawara -Tag-Team-Titel von dem Hamburger Duo Rott & Flott zur Grup Anarsi.

Der Main Event: Michael Knight besiegte nach einem tollen Kampf den "Abenteuer-Mann" Lukas Robinson nach einem Eingriff von Tarkan Aslan. Da aber Michael Knight durch Verletzungen hier seinen letzten Kampf bestritt, was allseits bedauert wurde, erklärte "Marathon-Mann" K. Hartmacher den Titel für vakant. Das Publikum quittierte den abschließenden Handschlag dieser beiden hervorragenden Sportsmänner mit tosendem Applaus.

Wieder ging ein toller Kampfabend zu Ende. Die Zeit am 4. Advent vertrieb sich dann unsere Putzkolonne damit, in der Schule wieder "Rein Schiff" zu machen.

Allen Wrestling-Fans wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Wrestling-Jahr.
------- ---------------------------------------------------------
Juni 2019

Das war schon ein Hammer-Event, die beiden Shows zur Kieler Woche am Fr, 28. und Sa, 29.6.19.

Unsere Rachel kämpfte sich (schon ziemlich rund) heldenhaft durchs Geschehen. Aber beim nächsten Mal wird der Marathon-Mann sie als Ringsprecher ablösen.

Hier die Ergebnisse in Kürze:

Am Freitag besiegte im 1. Kampf Askeladd seinen Gegner Malte Magnifico.

Im 2. Kampf siegte Crowchester seinen Gegner Cem Kaplan.

Der 3. Kampf sah endlich ein Yawara-Ladys-Match: Das Heartbeat-Girl stieg gegen ihre Kontrahentin Calida in den Ring, aber der Kampf mußte letztendlich wegen eines Eingriffs von Vivi abgebrochen werden.

Im 4. Kampf besiegten die Nummer 1-Herausforderer um den Tag-Team-Titel Rott & Flott die Lokallieblinge Kielside, als auch die Grup Anarsi und den Schwinger Club

Nach der Pause der Tag-Team-Titel-Kampf: Lukas Robinson & Matthias Bernstein besiegen das Privileg (Levaniel & Butler Justus von der Heyd) durch Auszählen. Pech: Kein Titelwechsel.

Der 6. Kampf ging um eine Titelchance nach Wahl: Fynn Freyhart besiegt Cash Money Erkan, Arash, Lord Heisenberg und Orlando Silver.

Im Main Event besiegte Michael Knight den Berliner Pascal Spalter und wird somit neuer Yawara-Champion.

Der Samstag sah sogar 8 Kämpfe:

Im Eröffnungskampf besiegte Askeladd seine Gegner Fynn Freyhart und Felix Kampen.

Im 2. Kampf besiegte die Grup Anarsi die Publikumslieblinge von Kiel Side

3. Kampf: Ladys Match! Heartbeat Girl besiegt Vibi und Calida.

4. Kampf: Orlando Silver besiegt Malte Magnifico, Arash und Cem Kaplan.

Der 5. Kampf nach der Pause geht um den Yawara-Titel: Rott & Flott besiegen Lukas Robinson & Matthias Bernstein sowie das Privileg und sind somit neue Yawara-Tag-Team-Champions.

Im 6. Kampf besiegt Cash Money Erkan seinen Kontrahenten Crowchester.

7. Kampf und Yawara-Titelkampf: Michael Knight besiegt Pascal Spalter, El Commandante Rambo und Marius Al Ani.

Nach dem Kampf betritt Fynn Freyhart die Halle und löst seine Titelchance ein.

Im Main Event und Yawara-Titelkampf besiegt Michael Knight seinen Gegner Fynn Freyhart und behält damit weiterhin den Titel.

Text : Tina Aktas / Klaus Härtel

------- ---------------------------------------------------------
April 2019

Ergebnisse der Wrestling-Show "After Shock" am 27.04.19
Die Halle war wie immer: ausverkauft! Trotz einiger verletzungsbedingter
Absagen entwickelte sich vom ersten Moment an ein spannender und stimmungsvoller Kampfabend. "Marathon-Mann" K. Hartmacher hatte mit der wunderschönen Sprecherin Rachel und den beiden Referees Kef the Ref und Nico einen furiosen Einzug.

Im Eröffnungskampf besiegte Askeladd seinen Kontrahenten, "Kirmesboxer" Malte Metzel in einem spannenden Match.

Das Publikum nahm im zweiten Kampf deutlich Stellung: Das Team Kielside aus Mettenhof avanciert zum Publikumsliebling, im Gegensatz zu Felix von Kampen, der mit dem Hamburger Chris Tyson kräftig ausgebuht wurde. Trotzdem gelang es den beiden, das Kieler Team zu besiegen.

Im dritten Kampf wurde Fynn Freyhart von Cash Money Erkan aus Berlin besiegt.

Nach der Pause ging es um den Yawara Tag Team Titel: Das Team Privileg (Levaniel und Justus van der Heid) besiegten Publikumsdarling "Abenteuer-Mann" Lukas Robinson und seinen Partner Matthias Bernstein (Sagrotan-Mann"). Das Publikum fand das gar nicht lustig...

Im 5. Kampf besiegte Michael Knight seinen Kontrahenten Lord Heisenberg.

Im Main Event ging es um den Yawara-Titel: Der aus dem Fernsehen bekannte Pascal Spalter besiegte seinen Gegner Tarkan Aslan nach einem atemberaubenden und wechselvollen Kampf.

Und wieder ging ein toller und unvergeßlicher Kampfabend zu Ende - mit viel Lob und Anerkennung durch unser Publikum. Rachel und der Hartmacher wünschten noch guten Heimweg, nicht ohne sich bei den vielen, vielen Helfern und unsichtbaren Händen hinter der Bühne zu bedanken.

Text: Tina Aktas / Klaus Härtel

------- ---------------------------------------------------------
Februar 2019 Ergebnisse der Wrestling-Show "Reunion XVIII" vom 23.2.19

Im ersten Kampf besiegte vor wie immer ausverkauftem Haus "Abenteuer-Mann" Lukas Robinson seinen Kontrahenten Malte Metzel.

Im zweiten Kampf ging es um den vakanten Tag-Team-Titel: Das Privileg (Levaniel & Justus von der Heid) besiegt Lukas Robinson & Matthias Bernstein, Rott & Flott (Nikita Charisma & Michael Schenkenberg), Grup Anarsi (Abdul Kenan & Aytac Bahar) Kielside und die Rock 'n' Rol Radicalz (Fynn Freyhart & Briggs).

Im dritten Kampf bezwingt El Commandante Rambo seinen Gegner Crowchester.

Nach der Pause besiegt Publikumsliebling Orlando Silver Lord Heisenberg.

Und im Main-Event und Yawara-Titelkampf besiegt Pascal Spalter seinen Gegner Michael Knight.

Text: Tina Aktas / Klaus Härtel
------- ---------------------------------------------------------
Berichte 2018
------- ---------------------------------------------------------
September 2018 Ergebnisse der Wrestling-Show "Rapid revolution" vom 29.9.18

Diesmal war es wie immer, aber doch anders. Statt unserer Madi$on waren gleich drei Ersatzleute aufgeboten: Kef the Ref, Flo und Nico. Aber sie machten ihren Job auch gut. Rachel war wie immer Ringsprecherin und "Marathon-Mann" K. Hartmacher begrüßte die Gäste und stellte die Offiziellen vor. Dabei wies er mehr oder weniger diskret auf seine neuen Fanartikel hin (T-Shirts und Becher), die nach der Show auch radikal ausverkauft waren.

Den Opener machten die Kieler Nachwuchs-Jungs von Kielside, die das Team Askeladd & Malte Metzel besiegten. Ein schöner Einstand.

Im 2. Kampf besiegte Aytac Bahar den Kieler Dojo Dragon.

Den 3. Kampf konnten zum Entsetzen des Publikums Felix von Kampen & Onur Daglar für sich entscheiden und besiegten Matthias Bernstein & Winchester.

Der 4. Kampf war ein Mixed Tag Team Match aus Frauen und Männern, den El Commandante Rambo & Kadettin Kati gegen Orlando Silver & Lissy Lennox gewannen.

Nach der Pause besiegte der beeindruckende Inder Apu Singh seinen Kontrahenten und Publikumsliebling Mr.Geil.

Im 6. Kampf besiegte Tarkan Aslan seinen Gegner Fynn Freyhart.

Im Main Event ging es um den Yawara-Titel: Pascal Spalter besiegte Cem Caplan, "Abenteuer-Mann" Lukas Robinson und Lucky Kid und wurde somit neuer "Yawara-Champion".

Unser Dank für die gelungene Show, für die wir wieder viele Lob bekamen, gilt auch unserem Helfer-Stab, ohne den solch ein Event nicht möglich wäre!

Text: Tina Aktas / Klaus Härtel
------- ---------------------------------------------------------
Juni 2018 Ergebnisse der Wrestling-Doppel-Show Kieler Woche 2018

Unsere Ringsprecherin Rachel eröffnete am Freitag, den 22.6.18 mit Referee Kev the Ref den ersten Kampftag. Den Einstand machten die Rock´n´Roll Radicalz, die das Gespann aus "Abenteuermann" Lukas Robinson und Arash besiegten. Im zweiten Kampf besiegte vor einer "vorgeglühten" Fangemeinde Mr. Geil seinen Kontrahenten Matthias Bernstein. Im folgenden Yawara-Titelkampf besiegte Lucky Kid den Black Dragon. Nach der Pause beendete ein 22-Mann-Rumble den 1. Kampftag, bei dem auch der "Marathon-Mann" K.Hartmacher sein Fett wegbekam und aus dem Ring gehievt wurde. Sieger des Massenspektakels: Cem Kaplan nach einem Eingriff der Grup Anarsi.

Den 2. Kampftag am Samstag, 23.6.18 eröffnete "Marathon-Mann" K.Hartmacher mit Rachel und Kev the Ref. Michael Knight besiegte im ersten Kampf des Abends seine Kontrahenten Mr. Geil und Matthias Bernstein. Der folgende Kampf gab als "Rookie-Kampf" dem hoffnungsvollen Yawara-Nachwuchs eine Chance: Der riesige PJ besiegte Malte Metzel. Nach wenigen Sekunden war die Rollenverteilung schon klar: PJ als Babyface und Malte Metzel als Heel. Im 3. Kampf, dem "Kieler-Woche-Kampf", besiegte der Inder Apu Singh seinen Gegner Tarkan Aslan und "Abenteuer-Mann" Lukas Robinson seinen Kontrahenten Arash. Im 4. Kampf ging es um den Tag-Team-Titel, den die Cash Money Mafia gegen die Grup Anarsi und die Rock´n´Roll Radicalz einholte. Im 5. Kampf, ebenso ein Tag-Team-Kampf, besiegten El Commandante Rambo & Black Dragon den Mexikaner Orlando Silver & Dojo Dragon. Der Main Event war ein Kampf um den Yawara Titel, den Lucky Kid gegen Cem Kaplan für sich entscheiden konnte.

Zwei extrem heiße und schweißtreibende Kampfabende waren zu Ende, das Publikum mal wieder unschlagbar gut drauf. Die Aufräum-Crew von Yawara leistete wieder Erstaunliches: Am Montag glänzte die Schule, als ob nie etwas gewesen wäre. Unnötig zu sagen, daß die Show am 29.9.18 schon ausverkauft ist. Der VVK für "Finishing Move" beginnt am 11.9.18. Also rechtzeitig aus dem Quark kommen...

Text: Tina Aktas / Klaus Härtel
------- ---------------------------------------------------------
Juni 2018 Bericht vom Landeslehrgang "Kyusho in den Kampfkünsten" am 26.05.2018

Einen gewohnt guten Lehrgang erlebten die 35 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen in der Sportschule Yawara Kiel am Samstag, 26.05.18. Referent Jan-Frithjof Girke erklärte sachkundig und geduldig die verschiedenen Wirkungsweisen der Atemi-Punkte, ihren Einsatz in den Kampfkünsten und ihre Verwandschaft mit den asiatischen Heilmethoden. Trotz des extrem heißen Wetters arbeiteten alle Teilnehmer gut mit. Ein gelungener Lehrgang! Wie immer mit Jan-Frithjof!
------- ---------------------------------------------------------
April 2018 Ergebnisse der Wrestling-Show "After Shock" vom 21.4.18

1. Kampf: Arash besiegt Fynn Freyhart (in Begleitung von Briggs)

2. Kampf: Askeladd besiegt Felix von Kampen

Nach dem Kampf betritt Lukas Robinson den Ring, wird aber von Grup Anarsi unterbrochen und attackiert. Sie raten ihm, sich für das Match am Abend ein paar "starke Freunde" zu suchen.

3. Kampf: Pascal Spalter besiegt Mr. Geil

4. Kampf: Crazy Sexy Mike & Black Dragon besiegen Dojo Dragon & Michael Knight

5. Kampf: Lukas Robinson & Cash Money Mafia besiegen Grup Anarsi

Text: Tina Aktas
------- ---------------------------------------------------------
Februar 2018

Ergebnisse der Wrestling-Show "Reunion XVII" vom 17.2.18

Alles war wie immer: die Show ausverkauft; die Stimmung hervorragend. Ringsprecherin Rachel bezaubernd schön; Referee Madi$on voll professionell.

Im Eröffnungskampf stieg die Grup Anarsi (Abdul Kenan & Aytac Bahar) gegen "Abenteuer-Mann" Lukas Robinson & Matthias Bernstein in den Ring und besiegte sie - zum Unwillen des Publikums.

Im 2. Kampf besiegte Michael Knight seinen Gegner Fynn Freihart.

Der dritte Kampf sorgte für die Überraschung des Abends: Felix von Kampen und sein Butler aka Black Dragon stiegen in den Ring, und zwar gegen den Dojo Dragen und..... den "Marathon-Mann" K. Hartmacher. Der Empfang des "Marathon-Manns" war unbeschreiblich, sein Kampfstil "oldschool" wie bei der CWA. Obwohl der Kampfausgang auf Messers Schneide stand (der Black Dragon hatte ihm beim Cover sein Butler-Tablett übergezogen), gewannen "Marathon-Mann" und Dojo Dragon nach einem spannenden Match den Kampf.

Nach der Pause besiegte Cem Kaplan (mit Grup Anarsi) Publikumsliebling Orlando Silver.

Im Main Event und Yawara-Titelkampf besiegte Lucky Kid seine Kontrahenten Crazy Sexy Mike, Ronaldo Shaqiri und El Commandante Rambo und bleibt somit weiterhin Yawara Champion.

Der ereignisreiche Kampfabend endete mit einer Autogramm-stunde. Großen Dank auch noch mal an die vielen freiwilligen Helfer und das Helfer-Team von Yawara. Am Sonntag wird das Dojo von Freiwilligen geputzt, damit am Montag das Training stattfinden kann, als ob nichts gewesen wäre. Denn nach der Show ist vor der Show...

Text: Tina Aktas / Klaus Härtel

------- ---------------------------------------------------------

Informieren Sie sich unter Trainingszeiten über unser Angebot. Für Nachfragen rufen Sie uns an oder schicken uns eine e-Mail.

Die Sportschule Yawara-Kiel ist Mitglied in der Deutschen Kampfkunstföderation, dem Verband für Kampfkünste in Deutschland.


Yawara Kiel - Gerhardstr. 85 - 24105 Kiel - Tel. 0431-84571 - info@yawara-kiel.de